Dienstag, 21. Oktober 2014

Nähkurs bei Sarah

Stoffbruch, Fadenverlauf, Nahtzugabe...das alles waren Fremdwörte für mich, die ich während meines 2tägigen Nähkurses bei meiner Freundin Sarah in Duisburg kennengelernt habe. Einige Wochen zuvor waren wir mit unserer Mamagruppe bei Sarah zum Grillen eingeladen. Ich war so fasziniert von ihrem Nähzimmer und den Dingen, die sie bereits genäht hat, dass ich den Entschluss fasste auch Nähen zu lernen und Sarah bot mir an, es mir beizubringen. Ende August habe ich mich also hochschwanger auf den Weg nach Duisburg gemacht um noch kurz vor der Geburt noch erste Einblicke in die Welt des Nähens zu erlangen.
Mein erstes Teil, was Sarah und ich zusammen genäht haben, war ein Knistertuch für Leandro. Außerdem haben wir noch einen Pucksack, eine Mütze, ein Halstuch und ein Lätzchen an diesem Tag genäht. 







Nach den ersten erfolgreichen Nähversuchen, war ich bereits so begeistert und mit der Nähsucht infiziert, dass ich natürlich eine eigene Nähmaschine haben wollte. Am besten sofort. Ich hab mich dann auf Sarahs Rat hin für die W6 N5000 entscheiden und direkt bestellt :-). Am 2. Tag des Nähkurses haben wir uns mit unseren kugelrunden Babybäuchen über den Stoffmarkt in Oberhausen geschleppt. Mein 1.Stoffmarkt. Ich war begeistert. So viel Stoffe und so viele nähsüchtige Frauen. Nach drei Stunden hatten wir einige Schnäppchen ergattert und haben unseren Nähkurs fortgesetzt. Heute wollten wir versuchen einen Strampler  zu nähen. Die Armausschnitte sind mir leider nicht so gut gelungen und an diesem Teil habe ich die Freude des Auftrennens kennengelernt. Zum Abschluss dieses Nähkurses habe ich noch kleine Schühchen für Leandro genäht, auf die ich sehr stolz bin. 

Es war ein sehr lehrreiches und lustiges Wochenende. Sarah hat mich definitiv mit der Nähsucht angesteckt und meine Begeisterung für die Handarbeit geweckt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht geahnt, welche Dimensionen diese Begeisterung annimmt und wohin mich die Nähsucht führt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen